Herr Ober, Zahlen!

 

1516 Eine magische Zahlenfolge und das Jahr, in dem das Bayerische Reinheitsgebot beschlossen wurde. Aus dem Bayerischen wurde 1906 dann das Deutsche Reinheitsgebot.

10 Die oberfränkische Bierstadt Bamberg zählt noch heute respektable 10 Traditions- und Wirtshaus-Brauereien. Diese stellen insgesamt 50 unter- und obergärige Bierspezialitäten her.


628 Brauereien gibt es alleine in Bayern. In ihren Sortimenten: mehr als 40 Sorten Bier.

11 Jahre wird man wohl unterwegs sein, möchte man jeden Tag in bayerischen Wirtshäusern ein anderes Bier probieren. So vielseitig ist das Bier-Bayernland.

Hopfen und Malz – Gott erhalt’s. Oder einer der gleich 12 Schutzheiligen, die die Brauer für sich beanspruchen. Wir haben hier: Sankt Florian, den Heiligen Vitus, den Heiligen Magnus, Laurentius, Sankt Nikolaus, Sankt Georg, den Heiligen Arnulf, Dorothea, Bonifatius, Medardus, Aurelius Augustinus und: Gambrinus. Von dem man auch heute noch immer nicht genau weiß, ob es ihn überhaupt gegeben hat. Nichtsdestotrotz: Bayerns Brauer halten noch immer zu ihren Schutzheiligen. Und diese hoffentlich auch zu ihren Brauern.

Es gibt die 3 Musketiere, im Fußball gibt es für jeden Sieg 3 Punkte und bei der Herstellung von Bier sind 3 Inhaltsstoffe von ganz großer Bedeutung, als da wären: Hopfen, Malz und Wasser.   

Teilen: