Biermischgetränke

Es gibt eine ganze Reihe von Biersorten und Biervariationen, aber vielleicht noch länger ist die Liste der Biermischgetränke. Beliebte Bier-Zusätze (im häufigen Mischverhältnis 50:50)  sind z.B. Cola und Limonade. Das älteste Biermischgetränk ist wohl das Radler (Bier mit Limonade), dessen Ursprung bereits im Ende des 19. Jahrhunderts liegt. Bis in die 90er Jahre wurden diese Biere frisch aus den Zutaten zusammengemischt. Seit 1993 können diese Mischgetränke auch fertig auf den Markt gebracht werden.

In der Folge eine bei weitem nicht vollständige Liste einiger Biermischgetränke:

Almradler ist ein Mischgetränk aus Bier und Kräuterlimonade

Radler, Alster, Alsterwasser (in Norddeutschland) besteht aus Bier und Limonade. Wobei es sich hierbei sowohl um Zitronen- als auch um Orangenlimonade oder Himbeerbrause handeln kann.   

Berliner Weiße
wird fast immer mit einem Schuss Himbeer- oder Waldmeistersirup serviert.

Bockbierbowle besteht aus Bockbier, Fruchtsirup und Früchten.

Diesel ist eine Mischung aus Bier und Cola. Auch bekannt als Colabier, Neger (in Bayern und Tirol) oder Colaweizen (in Niederbayern).

Goaß(n)maß, Goißamaß, kurz Goaß besteht aus je einem halben Liter dunklem Bier und Cola sowie 4 cl Kirschlikör oder Asbach.

Hanfbier: Mischung aus Bier und Hanf

U-Boot – das ist ein Pils, in das ein (doppelter) Korn hineingekippt oder samt Glas versenkt wird.

Bananen-, Kirsch-, Johannisbeer- oder Pfirsichweizen: ein Hefeweizen mit dem jeweiligen Fruchtsaft gemischt.

Russ, Russe, Russ’n, Zitronenweizen: ein Weizenradler. Eine Mischung aus Weißbier und Zitronenlimonade.

Teilen: