Das Radler - ein Bier nicht nur für die Radfahrer

Das Radler ist, historisch betrachtet, tatsächlich ein Bier für die Radfahrer. Entweder wurde es bereits Ende des 19. Jahrhunderts in einem sozialdemokratisch geprägten Radlerklub erfunden oder es  wurde nach dem Ersten Weltkrieg weniger durch Zufall als aus einer Notsituation heraus geboren. 

Rauchbier – kein gewöhnliches Bier; ein Bier, an das man sich gewöhnen muss

Das Rauchbier ist ein spezielles Bier, das so manchen Rauchbierdebütanten beim ersten Öffnen und Trinken erst einmal ratlos zurücklässt. Das erste Rauchbier mag für viele noch gewöhnungsbedürftig sein, beim zweiten Seidla aber, so hört man es immer wieder, hätten sich die Neulinge längst und gerne an dieses Bier gewöhnt.

Der "Russ" oder die "Russ'n-Maß"

Ein weiteres Biermixgetränk ist der „Russ“. Es besteht zur Hälfte aus Weiß- oder Weizenbier und klarer Zitronenlimonade. Wie das Radler ist auch die „Russ’n-Maß“ besonders in der wärmeren Jahreszeit ein beliebtes, spritziges und alkoholärmeres Biergetränk.

Teilen: