Das Diätbier

Wer hat noch nicht vom sogenannten Bierbauch gehört? Nach neuesten Erkenntnissen aber gibt es diesen Bierbauch gar nicht. Zumindest nicht den Bauch, der ausschließlich vom Bier alleine geformt wurde. Denn Bier ist keineswegs so kalorienreich, wie bisher immer angenommen. Bier enthält aber Kohlehydrate, und daher müssen besonders Diabetiker vorsichtig sein. Für Diabetiker gibt es daher Diätbiere. Diese firmieren oft unter dem Markennamen „Diät-Pils“. Es sind stark gehopfte und herbe Vollbiere mit Pils-Charakter. Viele dieser Diätbiere haben einen hohen Alkoholgehalt, der bis auf 4,8 % geht. Diätbiere sind untergärige Voll- bzw. Schankbiere mit einer Stammwürze von 9,5 bis 11,3%.

Die Diätbiere haben eine feine und glänzende Farbgebung, von licht- bis goldgelb. Der Geschmack ist schlank, überwiegend trocken und spritzig. Da die Restsüße ausbleibt, bekommt man eine angenehme Hopfenbittere.

Teilen: